Update: Abgetrennte Kindel der Musa basjoo

Am 6.6.2018 habe ich zwei Kindel einer Musa basjoo abgetrennt, wobei bei einem Kindel keine Wurzeln mit abgeschnitten wurden (vgl. hier). Erwartungsgemäss ist das Kindel ohne Wurzeln nicht angewachsen, obschon ihm relativ lange äusserlich nichts anzusehen war.  Das folgende Bild zeigt die beiden Kindel rund 3 Wochen nach dem Abtrennen, wobei die Blätter an beiden Pflanzen stark eingekürzt wurden, um die Verdunstung von Wasser zu reduzieren.

20 Tage nach dem Abtrennen ist nicht allzu viel zu sehen. Links das Kindel ohne Wurzeln und rechts das Kindel mit Wurzeln.

Während das Kindel mit Wurzeln nach rund 5 Wochen jetzt neue Blätter treibt, ist das Kindel ohne Wurzeln kraftlos und völlig trocken. Aus Neugier habe ich es heute ausgegraben, um die Schnittstelle zu begutachten. Es ist absolut kein Ansatz von Wurzelbildung erkennbar und damit ist die Erkenntnis dieses Versuchs klar. Ein abgetrenntes Kindel ohne minimale Wurzelansätze wächst im Substrat nicht an. Beim nächsten Misserfolg mit dem Abtrennen von Kindel werde ich die Wurzelbildung im Wasserglas testen.

Das Kindel links ist verdorrt und auch nach über 5 Wochen sind keine Wurzelansätze zu erkennen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *