ÜBER UNS

Wir sind Stephan und Jürg. Bananengewächse sind eine Leidenschaft von uns. Alles begann vor einigen Jahren, als Stephan eine kleine Bananenstaude geschenkt erhielt. Anfangs genoss die Pflanze keine besondere Beachtung und stand im Sommer im Garten und im Winter im Haus. Sie gedieh prächtig, wuchs schnell und mit der Überwinterung im Haus war aufgrund der Grösse dann irgend einmal Schluss.

Guter Rat ist bekanntlich nicht immer teuer und unsere Recherchen über die Möglichkeiten einer ganzjährigen Kultur im Garten weckte schliesslich das Interesse an diesen prächtigen Pflanzen. Ersten Versuchen mit der Trennung von Kindel folgten die permanente Auspflanzung und Überwinterung und die Anzucht verschiedener Wildarten mit Samen.

Wir wohnen in Madiswil im Kanton Bern in der Schweiz. Madiswil liegt auf 538 m.ü.M. und gemäss USDA in der Klimazone 7. Die klimatischen Bedingungen sind für tropische und subtropische Pflanzen vor allem in den Wintermonaten alles andere als ideal, aber mit Sorgfalt, Geduld und Leidenschaft können einem Bananengewächse auch in diesem Klima viel Freude bereiten.

Wenn du Anregungen zu unserer Webseite oder Lust auf einen Erfahrungsaustausch hast, dann freuen wir uns über eine Mitteilung mit dem Kontaktformular unten oder einen Kommentar auf einer Seite oder im Blog. Herzlichen Dank!

Wie gefällt dir die Webseite bananenzeug.ch?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Bewertungen, Durchschnitt: 4.00 von 5)
Loading...

Kontaktformular