FREILANDKULTUR

Arten für eine dauerhafte Auspflanzung

Im Sommer gedeihen in der Schweiz zwar alle Bananenarten prächtig, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Sofern man seine Pflanzen nicht jeden Herbst ausgraben, frostfrei überwintern und im Frühjahr wieder auspflanzen will, eignen sich nur einige wenige besonders kältetolerante Arten für eine dauerhafte Auspflanzung.  Dazu gehören unter anderen folgende Arten:

Musa basjoo
Musa sikkimensis
Musa balbisiana
Musa yunnanensis

Aber auch diese besonders harten Arten brauchen in unserem Klima einen besondern Winterschutz, damit sie nicht eingehen. Detaillierte Informationen zur Überwinterung finden Interessierte hier.

Alter und Zeitpunkt der Auspflanzung

Grundsätzlich können Pflanzen ab einer Grösse von 30 bis 40 cm ausgepflanzt werden. Bei jungen Pflanzen, die aus Samen in Gewächshäusern gezogen wurden, empfiehlt sich aber eine erste Überwinterung im Haus. Der ideale Zeitpunkt für eine Auspflanzung ist in der Schweiz von Mai bis Juli, wobei aber das regionale Risiko von spätem Frost berücksichtigt werden muss.

Bodenbeschaffenheit

In Arbeit 🙂

Interessierte entnehmen Erfahrungsberichte von Auspflanzungen im Blog in der Kategorie Auspflanzung.

Diskussion und Feedback

Wie gefällt dir diese Seite?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen vorhanden)

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *