Keimen Bananen in reinem Perlit?

Keimen Bananen in reinem Perlit? Diese Frage wird in einschlägigen Foren im Internet kontrovers diskutiert und die Meinungen dazu sind gespalten. Gerne dokumentiere ich hier meine eigenen Erfahrungen, denn aktuell habe ich einen interessanten Versuch am laufen. Ich habe Samen der Musa acuminata ssp. zebrina aus der gleichen Charge gleichzeitig in Kokosfasern und in reines Perlit gesät. Nachdem sich in den Kokos-Quelltabletten der erste Sämling nach 20 Tagen gezeigt hat (vgl. hier), keimen nach 41 Tagen nun auch Samen im reinen Perlit.

Sämlinge von Musa zebrina in reinem Perlit.

Sofern der Samen also frisch und die Bedingungen gut sind, klappt es offensichtlich auch in reinem Perlit. Wie der Versuch nahe legt (aber sicher noch nicht abschliessend beweist), scheint die Keimung in reinem Perlit aber länger zu dauern. Das es mit reinem Perlit funktionieren muss, war mir eigentlich bereits klar, denn 2017 haben bereits folgende Arten in reinem Perlit gekeimt: Musa sikkimensis, Musella lasiocarpa, Musa ornata und Musa mannii.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *