Keimung einer Musa zebrina

Wow, manchmal geht es schnell! Da schaut man mal drei, vier Tage nicht ins Gewächshaus und schon erwartet einem eine wunderbare Überraschung. Innerhalb von nur 20 Tagen hat eine Musa acuminata ssp. zebrina gekeimt und fast unbemerkt bereits eine Höhe von 3 cm erreicht. Höchste Zeit, die Plastikfolie vom Becher zu entfernen und den Keimling ans Licht zu stellen!

Das ist die erste Keimung der diesjährigen Aussaat überhaupt. Als Anzuchtmethode habe ich erstmals Kokos-Quelltabletten in mit Folien gedeckten Plastikbechern verwendet und es scheint zu funktionieren. Nun hoffe ich, dass sich der Winzling weiter gut entwicklet, denn die Blutbanane, wie die Zebrina auch genannt wird, soll mit ihren gestreiften weinroten Blättern eine der schönsten Zierbananen sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *