Neuigkeiten bei der ‘Dwarf Cavendish”

Vor knapp drei Wochen habe ich eine Musa ‘Dwarf Cavendish’ gekauft. Das Umtopfen in neues Substrat und der grössere Topf hat der Pflanze offensichtlich gut getan. Obschon die Staude mit rund 50 cm noch relativ klein ist, bildet sie bereits die ersten Kindel. Das erfreut das Herz jedes Bananenliebhabers!

Nachwuchs bei der Musa ‘Dwarf Cavendish’

Bei der Wahl des Standortes hatte ich allerdings ein weniger gutes Händchen, denn die starke Sonneneinstrahlung am Standort vor dem Haus war der Pflanze offensichtlich zu viel, was leider mit einem veritablen Sonnenbrand auf einigen Blättern verbunden ist.  Ich hätte eigentlich nachlesen können, dass diese Sorte bei fehlender Luftfeuchtigkeit einen halbschattigen Standort bevorzugt. Erfahrung macht aber bekanntlich klug und die ‘Dwarf Cavendish’ steht nun im Halbschatten und wird sich hoffentlich bald erholen.

Sonnenbrand an den Blättern der Musa ‘Dwarf Cavendish’

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *