Neues aus der Anzucht

Die beiden ersten Sämlinge der Ensete glaucum scheinen das Pikieren und Umtopfen gut überstanden zu haben und wachsen munter weiter, während im Plastikbeutel im Gewächshaus bereits die nächsten Keimungen zu beobachten sind. Ganz offensichtlich ist das eine Charge mit gutem und frischem Saatgut, denn innerhalb von nur 17 Tagen haben bereits 3 von 10 Samen gekeimt.

Auch die Musa acuminata ssp. zebrina wächst schnell und hat binnen weniger Tage bereits ein zweites Blatt gebildet. Beim Anblick der Jungpflanze frage ich mich allerdings, wo die weinroten Streifen auf den Blättern der Blutbanane sind? Entweder ist die typische Färbung der Zebrina erst ab einem gewissen Alter erkennbar, oder dann wurde das Saatgut falsch deklariert. Die Zukunft wird es zeigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *