Keimung einer Ensete ventricosum

Bei meinem ersten Versuch zur Anzucht einer Ensete ventricosum war ich kläglich gescheitert. Die in Töpfen mit Anzuchterde gesäten Samen waren binnen weniger Wochen faul, weil das Substrat offenbar zu nass und die Temperatur zu tief war. Inzwischen habe ich mir ein Zimmergewächshaus mit Heizung und Temperatursteuerung besorgt und ein besseres Gefühl für die notwendige Feuchtigkeit entwicklet.

Zu meiner Freude verläuft der zweite Versuch nun erfolgreicher. Die Samen von Wyss Samen hatte ich ohne zusätzliche Vorbehandlung während 72 Stunden in warmes Wasser eingelegt, danach in kleine Torftöpfe mit Anzuchterde gesetzt und bei konstanten 26 °C ins Gewächshaus gestellt. Am 4.9. und somit 20 Tage nach der Aussaat hat sich nun ein Keimling gezeigt.

Weil bereits wenige Tage später Wurzeln an der Oberfläche sichtbar wurden, habe ich den Winzling bereits am 9.9. in eine Mischung aus Kokohum und Anzuchterde umgetopft. Ich hatte schon gelesen, dass die Ensete ventricosum extrem schnell wachsen würde. Diese Tatsache nun aber an einer eigenen Pflanze zu beobachten, ist doch sehr beeindruckend. Das folgende Bild zeigt die Jungpflanze heute und damit nur 10 Tage nach der Keimung!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *