Die Musa basjoo blüht!

Wow, was für eine tolle Überraschung! Was sich zuerst wie die Missbildung eines neuen Blattes anschickte, entpuppt sich nun zu einer Blüte! Wir waren ja schon überglücklich, dass sich die Musa basjoo nach der Auspflanzung so toll entwickelte, aber ob dem sich heranbildenden Blütenstand sind wir nun sprachlos und zugleich auch etwas verärgert. Nun wird sich der späte Zeitpunkt der Auspflanzung rächen, denn es ist bereits Oktober und damit viel zu spät und zu kühl, damit sich die Blüte noch voll entfalten oder gar ein Fruchtstand herausbilden könnte.

  

Ein weiterer Wermutstropfen ist zudem der Umstand, dass der Scheinstamm einer Musa als monokarpe Pflanzenart nur einmal blüht, bevor er dann abstirbt. Aber hadern nützt da nichts, denn so hat es die Natur nun mal vorgesehen. Vorerst erfreuen wir uns über den Blütenansatz als weiteren kleinen Erfolg in unserer Bananenplantage und der nächste Sommer kommt bestimmt. Zuerst gilt es aber erstmals die Musa basjoo mit einem guten Schutz durch den Winter zu bringen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *