Färbung der Musa zebrina

Die erstmalige Aussaat von Samen der Musa acuminata ssp. zebrina ist mit einer zwischenzeitlichen Keimrate von 35 % ziemlich erfolgreich. Die sieben bisherigen Keimungen haben alle überlebt und die Sämlinge entwickeln sich gut und unterschiedlich schnell. Die grösste Pflanze hat seit ihrer Keimung Ende Juni eine stattliche Höhe von rund 15 cm erreicht.

Beim Anblick dieser hübschen Staude bleibt eine Frage aber nach wie vor offen. Ab welcher Grösser resp. welchem Alter entwickelt eine Musa zebrina ihre typisch rot panaschierten Blätter, aufgrund derer sie auch unter der Bezeichnung Blutbanane bekannt ist? Oder waren gar die Samen falsch deklariert? Ich weiss es noch nicht, beabsichtige die Pflanzen nun aber warm, hell und möglichst ohne Vegetationspause durch den Winter zu bringen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *