Färbung der Musa sikkimensis

Im Mai dieses Jahres hat unser Nachbar einer Arbeitskollegin eine kleine Musa sikkimensis aus der Aussaat 2017 geschenkt. Zu unserer grossen Freude hat uns die Beschenkte kürzlich ein Foto ihrer Pflanze geschickt. Einerseits belegt das Foto schön, dass die Bananenstaude offenbar gut umsorgt wird und prächtig gedeiht. Andererseits ist es auch aufschlussreich, weil die Blätter rötlich gefärbte Flecken aufweisen, die wir etwas weniger ausgeprägt auch bei unseren Exemplaren schon festgestellt haben.

 

Obschon das Saatgut vom Lieferanten “nur” als Musa sikkimensis deklariert wurde, liegt nun die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine Musa sikkimensis der Sorte ‘Red Tiger’, ‘Manipur’ oder ‘Red Flash’ handeln könnte. Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung ist das aber eben nur eine Vermutung. Vielleicht weiss ja ein Leser oder eine Leserin dazu mehr? Kommentare sind herzlich willkommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *