Der Winterschutz wird entfernt

Der grosse Tag ist gekommen. Ostermontag, 2. April 2018. Nach knapp 5 Monaten haben wir heute den Winterschutz unserer Musa basjoo im Garten entfernt. Diesen Tag haben wir mit grosser Spannung erwartet, denn zum ersten Mal überhaupt haben wir den Versuch gemacht, die Scheinstämme einer ganzjährig ausgepflanzten Banane mit einem guten Winterschutz mehr oder weniger unbeschadet durch den Winter zu bringen.

Eines vorweg: Obschon die Aussentemperatur im Februar 2018 deutlich unter die minus 10 °C Marke gefallen ist, sank die Temperatur im Innern unseres Palettenturms gemäss Funk-Temperatursensor nie unter plus 2 °C. Das stimmte uns grundsätzlich positiv, aber zeitweise war der Funk-Temperatursensor auch mehrere Tage ausgefallen, was auch ein Indiz für ungewünschte Feuchtigkeit oder Nässe im Innern des Turms sein könnte.

Mit erwartungsvollen Augen wie kleine Kinder an Weihnachten haben wir also heute unsere Musa basjoo ausgepackt. Tatsächlich waren einige Stellen im Stroh ziemlich nass und da gibt es für die Zukunft sicher noch Potenzial für Verbesserungen. Glücklicherweise scheint aber die Mehrheit der Scheinstämme trotz Feuchte in relativ gutem und robusten Zustand zu sein. Zu unserer grossen Überraschung scheinen auch die jungen Stämme den Winter relativ gut überstanden zu haben. Wie zu erwarten war, ist der Stamm, der im letzten Herbst eine Blüte hervor gebracht hatte, saft- und kraftlos. Schweren Herzens wird dieser älteste und dickste Scheinstamm knapp über dem Boden abgeschnitten. Die anderen Scheinstämmen kürzen wir nur dort ein, wo die Enden offensichtlich morsch oder faul sind. Die nächsten Tage werden nun zeigen, ob sich unser Winterschutz bewährt hat. Die Wetterprognose ist auf jeden Fall trocken und warm, was wir bei der Wahl des Zeitpunkts zum Entfernen des Winterschutzes natürlich berücksichtigt haben.

  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *